Home
Urlaub
Türkei
Chile 2005
Madeira
Costa Rica
Bra-Uru-Arg-Chi
Tipps
Kontakt
Sitemap
Impressum

 


Die Türkei

 

Allgemeines zur Türkei:

 

Grösse:          814 578 qkm  (mehr als doppelt so gross wie Deutschland)

Einwohner:     ca. 72 Millionen

Religionen:     Moslems (ca. 99%), Christen, Juden

 

Keine Angst, die Türkei ist ein weltoffenes Land und sehr tolerant. An den Küstenregionen und in fast allen Städten würde man meinen, das man in Italien oder Spanien ist.

Reisen kann man sehr unkompliziert, da das Bussystem in alle Regionen gut ausgebaut ist. Seit neuestem kann man auch guenstig mit Flugzeug innerhalb der Türkei reisen, wenn man früh bucht.

 

 

 

Ägäis Küste:

 

Aydin:

 

Da die Heimatstadt meiner Eltern Aydin ist, kenne ich mich sehr gut in dieser Region aus.

In Aydin (ca 150000 Einwohner) selber gibt es leider nicht all zuviel zu sehen, da diese im 1. Weltkrieg komplett niedergebrannt wurde. Im Sommer ist diese Stadt etwas leer, da es sehr viele Bewohner an die Nahe gelegenen Strände zieht. Aber im Frühling ist immer was los, da es eine Studentenstadt ist und deswegen viele Junge Menschen unterwegs sind. Nachts kann man sich relativ sicher bewegen, da in Aydin die Polizeipräsenz sehr hoch ist und Raubüberfälle selten (sehr selten) vorkommen. Es gibt natürlich ein zwei Stadtgebiete die meiden sollte, aber dort passiert einem normalerweise auch nichts.

 

Kusadasi:

 

Ist eine beliebte Touristenstadt mit über 60000 Einwohnern. Man kann von hier aus viele Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung besuchen, wie z.B. Ephesus, Selcuk, Sirince (altes byzantisches Dorf). Ich selber mag diese Stadt nicht gern, da sie fast nur aus Betonklötzen besteht und die einzige Sehenswürdigkeit (in der Stadt!) meiner Meinung nicht unbedingt Sehenswürdig ist. Es hat aber ein relativ gutes Nachtleben, aber wer sowas sucht, sollte nach Bodrum fahren. Es gibt einige Badestrände, die sehr gut geeignet sind zum Schwimmen, aber im Sommer sehr überlaufen, wie z.B Kadinlar Plaji (Ladies Beach).

 

Ephesus:

 

Wer an der Ägäisküste war und sich nicht Ephesus anschaut, tut mir leid, ist selber schuld. Leider ist zwar das meiste noch unter der Erde und wird ausgegraben, aber was schon offen ist, kann man sehr viel Sehen, wie z.B. die Bibliothek, das Theater, die älteste Werbetafel (für was wohl!) und und und.

 

Meryemana:

 

ca. 6 km von Ephesus ist diese alte Kirche entfernt, was von Nonnen gepflegt wird. Sehr schön und unbedingt sehenswert, liegt ca. 600 Meter auf dem Berg und kann nur mit Taxi (unbedingt handeln!) oder eigenem PKW erreicht werden. Tipp!!

 

Bodrum:

 

Schöne Stadt, alles in weiss und keine hohen Häuser (verboten). Es gibt ein Schloss direkt an dem Yachthafen und eine schöne Promenade. Wenn man ruhe sucht, sollte man sich aus dem Stadtkern fernhalten, da im Sommer jeden Abend richtig gefeiert wird. Wer zum schwimmen gute Plätze sucht, wird in Bodrum nicht glücklich, da der nächste einigermassen schöne Strand ca. 15 km entfernt in Turgutreis liegt. Aber man kann aus Bodrum Bootstouren mitmachen, was ich jedem empfehlen kann, da kommt man erst an die schönen Strände in Bodrum (Preise vergleichen).

 

Fethiye:

 

War nur einmal dort, aber war sehr schön und wer mal was vom toten Meer in der Türkei gehört hat, weiss jetzt wo er ist. Leider ist es in letzter Zeit etwas teurer geworden, da sich sehr viele Engländer dort einkaufen.

 

Didim:

 

Fest in türkischer Hand und der beste Strand an der Ägäis, den ich kenne. Viele freundliche Menschen, kein Stress, relaxtes bis sehr aktives Nachtleben. Die Stadt an sich hat nicht viel zu bieten, aber man kann Didyma besuchen, was mit dem Dolmus nur höchsten 1 Euro kostet. Wer einen netten Strandurlaub mit türkischem Flair verbringen möchte, kann ich das nur empfehlen. Der Strand ist öffentlich und es gibt kein Hotel, das sich dort was aneignen kann!!

 

Marmaris

 (Stadt nicht die ganzen Hotelburgen in der Umgebung!):

 

Meine Lieblingsstadt an der Küste, ca. 20000 Einwohner, im Sommer sehr heiss, aber dafür ist das Wasser kälter, so dass es sehr erfrischend ist. Der Strand ist kein Sandstrand, sondern mit sehr kleinen Kieselsteinen, aber trotzdem nicht ungemütlich und nicht überlaufen. Viele Einheimische und weniger ausländische Touristen, aber ich habe gehört, das sehr viele Russen hier Urlaub machen, aber mir ist bis jetzt dort keiner übern Weg gelaufen.  

 

Izmir:

 

ca. 3,5 Millionen Einwohner, mit Abstand die grösste Stadt in der Provinz Ege und drittgrösste Stadt in der Türkei. Izmir ist eine grosse Hafenstadt und Industriestadt. Die Stadt ist ziemlich überlaufen, aber man kann viele Sehenswürdigkeiten anschauen. Was ich empfehlen kann, ist der Stadtteil Alsancak, dort auch wo die deutsche Botschaft ist. Sehr schön, sehr ruhig und viele Möglichkeiten auszugehen. Izmir ist eine sichere Grossstadt, also keine Angst.

Top